Traditionell,
innovativ
und erfahren

Leistbare Wohnungen in ausreichender Anzahl und bestmöglicher Qualität schaffen – das haben wir vom Gemeinnützigen Steirischen Wohnungsunternehmen „Die Frohnleitner“ uns auf die Fahne geschrieben. Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen und unser Ziel ist es, dieses Bedürfnis möglichst vielen Menschen in der Steiermark zu erfüllen. Wir vermieten nicht nur die von uns gebauten Wohnungen, wir verkaufen diese auch. Sowohl Mieter als Käufer müssen förderungswürdig sein und entsprechende Kriterien erfüllen.

„Die Frohnleitner“ ist durch Tradition und langjährige Erfahrung,  dank unseres jungen Teams aber auch durch Flexibilität und Innovationsgeist geprägt. Unsere tragenden Säulen lauten: Errichten, Verwalten und Betreuen. Das bedeutet, dass wir die von uns gebauten Wohnungen auch mit dem Leistungspaket einer klassischen Hausverwaltung betreuen.  

 

Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen

Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen und unterliegen dementsprechend strengen rechtlichen Beschränkungen durch das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz und die geltenden Förderungsrichtlinien. Das Unternehmen wird jährlich durch den Revisionsverband gemeinnütziger Bauvereinigungen und in regelmäßigen Abständen durch den Landesrechnungshof Steiermark geprüft.

Gründung

Die Gesellschaft  wurde 1938 von Baron Franz Mayr-Melnhof gegründet. Ziel war die Schaffung eines Wohnungsunternehmens, das Wohnungen für seine Arbeiter und Angestellten errichten und diese auch verwalten sollte. So entstanden zuerst Wohnsiedlungen für Arbeitnehmer des Braunkohlen-Bergbaues, später entstanden „Waldarbeiter Werkswohnungen“. Ab 1954 wurden Betriebswohnungen in Peggau, Frohnleiten und Leoben errichtet.

In den 60er-Jahren wurde, auch in Zusammenarbeit mit Gemeinden, begonnen, Eigentumswohnungen vom Ennstal bis zum Bezirk Deutschlandsberg zu errichten, die nicht mehr ausschließlich für Dienstnehmer der Mayr-Melnhof-Betriebe bestimmt waren.

Seit Beginn der 90-er Jahre beschäftigt sich die Gesellschaft mit innovativen Verfahren im Holzgeschosswohnbau. 

Bei der Errichtung neuer Wohnungen liegt daher unser Hauptaugenmerk auf dem Holzgeschosswohnbau in Massivholzbauweise. Durch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe leisten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz und unterstützen zusätzlich die heimische Wirtschaft durch die Verwendung regionaler Ressourcen.

Die Frohnleitner

Gemeinnütziges Steirisches Wohnungsunternehmen GesmbH

Mayr-Melnhof Straße 10
8130 Frohnleiten, Österreich
T:  +43 3126 5095-0
E:  office@frohnleitner.at

 

Bürozeiten

Montag bis Freitag
8.00 – 12.00 Uhr    

und                                                                                                                          

Montag und Mittwoch
13.00 – 16.00 Uhr

 

 

(c) 2020 Die Frohnleitner, Gemeinnütziges Steirisches Wohnungsunternehmen GmbH
x